Sie sind hier

Renate Schramek

Dr. Renate Schramek
Stellvertretende Direktorin des Forschungsinstitut Geragogik (FoGera)
Spichernstr. 18a
40476 Düsseldorf
Tel.: 0211 - 17831046
Mobil 01781656427
schramek@fogera.de

Fernuniversität Hagen; wiss. Mitarbeiterin am
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung
Lehrgebiet Lebenslanges Lernen

Renate.Schramek@fernuni-hagen.de

Studium und Abschlüsse:

  • Promotion, Dr. phil. (2001) an der TU Dortmund (Universität Dortmiund)
  • Dipl. Pädagogin (1996)
  • akadem. Sprachtherapeutin (1996)

Forschungsschwerpunkte

  • intergenerationelles Lernen
  • Entwicklung spezieller qualitativer Forschungsformate, partizipative Forschungsansätze,  auch intergenerationell angelegte Forschung (z.B. IntervieWerkstatt)
  • Weiterbildung im Kontext des Lernens im Alter mit dem Alter und für das Alter (Entwicklung spezieller Formate für Professionell Tätige und Engagierte - z.B. Multiplikatorenfortbildung)
  • partizipative Curriculumentwicklung
  • Qualitätsmerkmale der Alternsbildung
  • Engagemententwicklung
  • Begleitung pflegender Angehöriger und Versorgungsstrukturen im Pflegemix
  • psychosoziale Begleitungskonzepte
  • Weiterbildung und Lernen älterer Arbeitnehmer & Herausforderungen des demografischen Wandels für Unternehmen: neue Formate des Lernens

augewählte abgeschlossene Projekte

  • “Pflegebegleiter” - bundesweites Modellprojekt zur Begleitung pflegender Angehöriger, durchgeführt vom Forschungsinstitut Geragogik, gefördert durch den Verband der Angestellten Krankenkasse (VdAK), 2004-2008
  • "Offene Altenarbeit und Altersbildung - Lernen und Bildung im Alter für ein selbstbestimmtes bürgerschaftliches Engagement in NRW”, ein Projekt des Forschungsinstitut Geragogik, gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein- Westfalen, Projektlaufzeit: 01. 09. 2004 - 30. 08. 2007

 

Publikationen

Bubolz-Lutz, E. / Gösken, E. / Kricheldorff, C. / Schramek, R. (2010): Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. Stuttgart. Kohlhammer Verlag

Bubolz-Lutz, E. / Schramek, R. (2015): Freiwilliges Engagement für pflegende Angehörige – Ein Beitrag zum Pflegemix. Expertise im Rahmen des interdisziplinären Kooperationsprojektes „Erstellung einer NRW-spezifischen Übersicht zur Gesamtsituation Pflegender Angehöriger“. In: Schnepp, Wilfried (Hrsg.): „Erstellung einer NRW-spezifischen Übersicht zur Gesamtsituation Pflegender Angehöriger“ (in Druck)

Bubolz-Lutz, E./ Mester, B./ Schramek, R. / Streyl, H. / Wenzel, S.(2015): Pflegebegleitung. Handbuch zum Aufbau von Initiativen zur Stärkung pflegender Angehöriger. Forschungsinstitut Geragogik (Hrsg.). Lengerich

Dorn, S. / Köster, D. / Schramek, R. (2006): Altersbildung und offene Altenarbeit als Chance für die Wohlfahrtsverbände. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. TuP 2 / 2006, 57. Jahrgang

Köster, D. / Schramek, R. / Dorn, S. (2006): Qualitätsmerkmale in der Altersbildung und gemeinwesenorientierten SeniorenInnenarbeit. In: forum EB - Beiträge und Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung, Frankfurt Main. 1 / 2006, S. 65-69

Köster, D. / Schramek, R. / Dorn, S. (2008): Qualitätsziele moderner SeniorInnenarbeit und Altersbildung. Das Handbuch. Athena Verlag. Oberhausen

Schramek, R., geb. Koske (2001): Einschätzung, Veränderungsprozesse und Rehabilitation bei Schwerhörigkeit im Alter. Dortmund. Dissertation. http://eldorado.uni- dortmund.de:8080/FB13/lg11/forschung/2001/Koske

Schramek, R. (2001): Bildung für Senioren –Kundenbedürfnisse und Dienstleistungsentwicklung rund um lebenslanges Lernen. 2. OWL Forum Gesundheitswirtschaft 03.12.2001 Bielefeld

Schramek, R. (2002): Alt und schwerhörig? Hörgeschädigtengeragogik – eine rehabilitativ orientierte Bildungsarbeit. Oberhausen 2002

Schramek, R. (2002): Bedeutung der Schwerhörigkeit im Alter. In: Paul-  Lempp- Stiftung News (3) Mai 2002

Schramek, R./ Bubolz-Lutz, E. (2002): Geragogik –Standortbestimmung einer wissenschaftlichen Disziplin. In: forum EB 2/ 2002 Zeitschrift der DEAE, ISSN: 1433-769X, S. 10 –13

Schramek, R. (2003): Alt und Jung – Lernen im Diskurs mit der anderen Generation In: Gösken, E./ Pfaff, M. (Hrsg.): Lernen im Alter – Altern lernen. Oberhausen. 2003

Schramek, R. (2007): Neue Ansätze für die (Bildungs-)Arbeit mit älteren Migranten/innen auf der Basis einer Literaturanalyse unter Einbeziehung institutioneller Angebote in NRW. Witten, 14.03.2007, unveröff. Manuskript. Kontakt: Schramek@fogera.de

Schramek, R. (2008): Bildungsangebote für ältere Migranten – Bildungspartizipation älterer Migranten. Ein Interview mit Dr. Renate Schramek. In: IKoM Newsletter 4 / 08 Informationsdienst der Informations- und Kontaktstelle für die Arbeit mit älteren MigrantInnen (IKoM) – ein Projekt von AKTIONCOURAGE – SOS Rassismus Jg. 7, Ausg. 4 Juli – Oktober 2008 (1), S. 2-4

Schramek, R. (2011): Sprachtherapie bei Demenzen – Zwischen „Machbarem“ und „ethisch Vertretbarem“ Ein Kommentar aus der Sicht der Geragogik. In: Sprachheilarbeit 2/ 2011, S. 59-60

Schramek, R. (2014): Vernetzung und Kooperationen als Ansatz zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. In: BBE Newsletter Nr. 3 vom 20.2.2014, http://www.b-b-e.de/fileadmin/inhalte/aktuelles/2014/02/NL03_Artikel_Schramek.pdf

Schramek, R. (2015): Lernen im Alter. In: UGB forum. Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung. 32. Jg. Heft 2/2015, S. 85 – 88

Schramek, R. / Bubolz-Lutz, E. (2016): Partizipatives Lernen – ein geragogischer Ansatz. In: Naegele, G. / Olbermann, E. / Kuhlmann, A. (Hrsg.): Teilhabe im Alter gestalten – Festschrift zum 25 jährigen Bestehen der ffg. Wiesbaden

Schramek, R.(2016): Bildung im Alter: eine relationale Sicht. In: forum Erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Ausgabe4/2016 (für Druck angenommen)

Schramek, R. (2016):Learning for the elderly: education as a relational process. In: International Journal of Innovation and Research in Educational SciencesVol. 3, (3) May/June, 2016.  Index Copernicus Value (ICV): 57.79

Schramek, R. (2016): Lernen in informellen Kontexten. In: BAGSO-Nachrichten "Bildung im Alter" (Juni 2016 angenommen)

Veelken, L./ Schramek, R. (2002): Alter, Behinderung, Sozialisation und Integration – Aspekte der Geragogik. In: Pithan, A.; Adam, G./ Kollmann, R. (Hrsg.): Handbuch Integrative Religionspädagogik. Gütersloh 2002, S. 270- 276