Christian Mulia

Dr. Christian Mulia
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
FB 01 - Evangelisch-Theologische Fakultät
Telefon: (06131) 3922286
mulia@uni-mainz.de

 

 

 

 

 

 

 

Projekte
Kirche in der Zivilgesellschaft 

Themen und Arbeitsschwerpunkte
Religiöse Erwachsenen- und Altenbildung
Kirche und soziale Milieus
 
Arbeitsfelder und Fragestellungen für den AK
 
Religiosität bzw. Spiritualität im Alter
Bürgerschaftliches Engagement und Netzwerkarbeit
Lernen zwischen den Generationen


Publikationen

Mulia, C. (2011): Kirchliche Altenbildung: Herausforderungen - Perspektiven - Konsequenzen, PTHe 110, Stuttgart.

Mulia, C. (2011): Bildungsaufgabe Altern, in: forum erwachsenenbildung 2/11, 38-41.

Mulia, C. (2010): Das Beste kommt zum Schluss. Ein Film- und Gesprächsabend über die Chancen der späten Lebensphase, in: Zeitschrift Praxis Gemeindepädagogik 1, 50-52.

Fechtner, K./Mulia, C. (2009): Goldene Konfirmation zwischen Jubiläumsfeier und Alterskasualie, in: Praktische Theologie 44 (Heft 3), 184-192.

Mulia, C. (2009): Altern als Werden zu sich selbst. Philosophische und theologische Anthropologie im Angesicht des Alters, in: Kumlehn, M./Klie, T. (Hg.): Aging – Anti-Aging – Pro-Aging. Altersdiskurse in theologischer Deutung, Stuttgart, 103-127.

Mulia, C. (2007): Altenheim: Die letzte Wegstation als Raum des Lebens und des Sterbens, in: Fermor, G. u. a. (Hg.): Gottesdienst-Orte. Handbuch Liturgische Topologie, FS Günter Ruddat, Beiträge zu Liturgie und Spiritualität Bd. 17, Leipzig 2007, 18-22.

Mulia, C. (2006): Alter, populäre Kultur und Religion. Praktisch-theologische Erkundungsgänge in ein unerschlossenes Terrain, in: Praktische Theologie 41 (Heft 4), 295-305.

Mulia, C. (2001): Kirchliche Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Individuum, Gesellschaft und Kirche. Eine Analyse und Kritik der Konzeptionen aus den 90er Jahren, Marburg (Diplomarbeit).

 

Rezensionen

Lebenslagen, Lebensstile und Lebenskunst des Alter(n)s – Auf dem Weg zu einer praktisch-theologischen Religionsgerontologie: Thomas Klie / Martina Kumlehn / Ralph Kunz (Hg.): Praktische Theologie des Alterns (Walter de Gruyter, Berlin / New York 2009), in: Praktische Theologie 47 (1/2012), 58-61.

Elisabeth Bubolz-Lutz u. a.: Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch (Kohlhammer, Stuttgart 2010), in: forum erwachsenenbildung 2/2011, 54f.

Freiheitsräume gestalten und Würde sichern – Perspektiven christlicher Altenarbeit in der Spätmoderne: Martina Blasberg-Kuhnke / Andreas Wittrahm (Hg.): Altern in Freiheit und Würde. Handbuch christliche Altenarbeit (Kösel-Verlag, München 2007), in: Praktische Theologie 44 (4/2009), 289-291.