Ludger Veelken


Prof. Dr. Ludger Veelken (+)

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Projekte

  • Außeruniversitäre Modelle und Projekte zu "Lebenslanges Lernen" und "Jung und Alt"

 
Arbeitsfelder und Fragestellungen für den AK

  • Identität, Religion, moderne Gesellschaft
  • Intergenerationelles Lernen
  • Weiterbildung für die nachberufliche Zeit
  • Intergenerationelles Lernen
  • Internationale Netzwerke
  • Spiritualität im Lebenslauf

Gutachter / Beiratstätigkeiten
Altenakademie.V., FoGera, Europäische Seniorenakademie ESA, International Consortium for Intergenerational Programmes ICIP, Fortbildung Sozialgeragogik Köln, Fortbildung Geragogik der ESA, Initiative Geragogik im Kreis Borken, Bildungszentrum Annaberg Buchholz, Priesterfortbildung, Liga für Ältere e.V., eine Initiative der Deutschen Lions,  u.a.

Ausgewählte Publikationen
Becker, S.; Veelken, L. & Wallraven, K.P. (Hrsg.) (2000). Handbuch Altenbildung. Opladen: Leske + Budrich.

Veelken, L.; Göske, E. & Pfaff, M. (Hrsg.) (1994). Gerontologische Bildungsarbeit. Neue Ansätze und Modelle. Hannover: Vincentz.

Veelken, L.; Göske, E. & Pfaff, M. (Hrsg.) (1998). Jung und Alt. Beiträge und Perspektiven zu intergenerativen Beziehungen. Hannover: Vincentz.

Veelken, L.; Gösken, E. & Pfaff, M. (Hrsg.) (2001). Alter und Aufbruch in neue Lebensund Wissenschaftswelten. Oberhausen: Athena.

Veelken, L. & Schramek, R. (2002). Alter, Behinderung, Sozialisation und Integration – Aspekte der Geragogik. In: Pithan, A.; Adam, G. & Kollmann, R. (Hrsg.). Handbuch Integrative Religionspädagogik. Gütersloh: Gütersloher Verlags Haus.