Prof. Dr. habil. Renate Schramek
Hochschule für Gesundheit in Bochum
Professorin für Gesundheitsdidaktik und Bildungsplanung
Gesundheitscampus 6 – 8 · 44801 Bochum
+49 234 77727 - 787
Renate.Schramek@hs-gesundheit.de
Fernuniversität Hagen
ehem. stellvertretende Direktorin des Forschungsinstitut Geragogik (FoGera(, Witten/ Düsseldorf
Studium und Abschlüsse:
- Habilitation
- Promotion, Dr. phil. (2001) an der TU Dortmund (Universität Dortmiund)
- Dipl. Pädagogin (1996)
- akadem. Sprachtherapeutin (1996)
Forschungsschwerpunkte
- intergenerationelles Lernen
- Entwicklung spezieller qualitativer Forschungsformate, partizipative Forschungsansätze, auch intergenerationell angelegte Forschung (z.B. IntervieWerkstatt)
- Weiterbildung im Kontext des Lernens im Alter mit dem Alter und für das Alter (Entwicklung spezieller Formate für Professionell Tätige und Engagierte - z.B. Multiplikatorenfortbildung)
- partizipative Curriculumentwicklung
- Qualitätsmerkmale der Alternsbildung
- Engagemententwicklung
- Begleitung pflegender Angehöriger und Versorgungsstrukturen im Pflegemix
- psychosoziale Begleitungskonzepte
- Lernen mit Demenz
- Begleitungsansätze und soziales Lernen
- intergenerationelles Lernen
- Weiterbildung im Kontext von Lernen und Bildung im Alter, mit Älteren und für das Alter
- partizipative Curriculumentwicklung
- Qualitätsmerkmale der Alternsbildung
- Engagemententwicklung
- Begleitung pflegender Angehöriger
- Forschung zur Versorgung im sozialen Raum
- Weiterbildung und Lernen älterer Arbeitnehmer
- Herausforderungen des demografischen Wandels für Unternehmen
ausgewählte abgeschlossene Projekte (Auswahl)
- “Pflegebegleiter” - bundesweites Modellprojekt zur Begleitung pflegender Angehöriger, durchgeführt vom Forschungsinstitut Geragogik, gefördert durch den Verband der Angestellten Krankenkasse (VdAK), 2004-2008
- "Offene Altenarbeit und Altersbildung - Lernen und Bildung im Alter für ein selbstbestimmtes bürgerschaftliches Engagement in NRW”, ein Projekt des Forschungsinstitut Geragogik, gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein- Westfalen, Projektlaufzeit: 01. 09. 2004 - 30. 08. 2007
- RUBYDemenz - Roboter mit Begleitung (2019-2023)
Publikationen
Bubolz-Lutz, E., Engler, S., Kricheldorff, C. & Schramek, R. (2022): Geragogik. Das Lehrbuch. Kohlhammer, Stuttgart, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Bubolz-Lutz, E. & Schramek, R. (2022): Motivations-Orientiertes Lernen: ein neues didaktisches Konzept. In: Newsletter für Engagement und Partizipation in Deutschland. BBE/14/2022
Bubolz-Lutz, E. / Gösken, E. / Kricheldorff, C. / Schramek, R. (2010): Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns. Das Lehrbuch. Stuttgart. Kohlhammer Verlag
Schramek, R./ Kricheldorff, C./ Steinfort-Diedenhofen, J. (Hrsg.) (2022): Diversität der Altersbildung. Geragogische Handlungsfelder, Konzepte und Settings. Kohlhammer Verlag. Stuttgart
Schramek, R./ Lichteiker, C. (2022): Durch Begleitungskompetenz Engagement und Digitalisierung gestalten und Technikbildung stärken. In: Schramek, R./ Kricheldorff, C./ Steinfort-Diedenhofen, J. (Hrsg.): Altersbildung vielfältig und bunt. Kohlhammer Verlag. Stuttgart, S. 213 – 230
Schramek, R./ Reuter, V./ Kuhlmann, A. (2021): „PuppetBegleitung“ – ein geragogisch fundierter Begleitungsansatz. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 54, 20 – 27 (2021)
Schramek, R./ Stiel, J. (2020): Förderung von Technikaneignungsprozessen und von Technik- und Medienkompetenz älterer Menschen aus der Perspektive der Geragogik. Expertise zum Achten Altersbericht der Bundesregierung. Herausgegeben von C. Hagen/ C. Endter/ F. Berner. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen
Schramek, R. (2018): Geragogisches Wissen für die Bildungsberatung. In: Kolland, F./ Gallistl, V./ Wanka, A.: Bildungsberatung für Menschen im Alter. Das Lehrbuch. Kohlhammer Verlag, Stuttgart. S. 57 – 90
Schramek, R./ Reuter, V./ Kuhlmann, A./ Mertens, J. (2018): „OurPuppet“ – Nutzerakzeptanz und ethisch-soziale Aspekte einer M-T-I Entwicklung. In: Boll, S./ Hein, A./ Heuten, W./ Wolf-Ostermann, K.: Zukunft der Pflege. Oldenburg. S. 34 – 39
Schramek, R./ Kricheldorff C./ Schmidt-Hertha, B./ Steinfort-Diedenhofen, J. (Hrsg.) (2018): Alter(n), Lernen, Bildung. Ein Handbuch. Kohlhammer Verlag, Stuttgart
Schramek, R./ Reuter, V./ Kuhlmann, A. (2018): Lernen und Teilhabeförderung im Rahmen partizipativer Technikentwicklung: Forschungsansatz und -methode im Projekt „OurPuppet“. In: Schramek, R./ Kricheldorff, C./ Schmidt-Hertha, B./ Steinfort-Diedenhofen, J. (Hrsg.): Alter(n), Lernen, Bildung. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S. 98 – 112
Schramek, R./ Elsholz, U. (2018): Demografische Entwicklungen als Herausforderung für die betriebliche Bildung und berufliche Kompetenzentwicklung. In: Schramek, R./ Kricheldorff C / Schmidt-Hertha, B./ Steinfort-Diedenhofen, J. (Hrsg.): Alter(n), Lernen, Bildung. Kohlhammer Verlag. Stuttgart, S. 215 – 226
Kuhlmann, A./ Reuter, V./ Schramek, R. et al. (2017): OurPuppet – Pflegeunterstützung mit einer interaktiven Puppe für pflegende Angehörige. Chancen und Herausforderungen im sozialen und technischen Entwicklungsprozess. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 51(1), 3 – 8
Schramek, R./ Sobiech, K. (2017): Die „IntervieWerkstatt“ – ein innovatives Format für intergenerationelle Begegnungen im Projekt „gemeinsam“. neue caritas 118. Jg., H. 16/ 2017, 24 – 25
Schramek, R. (2016): Learning for the elderly: education as a relational process. International Journal of Innovation and Research in Educational Sciences Vol. 3, (3) May/June, 2016
Schramek, R. (2016): Mehr als reiner Wissenserwerb: Lernen in informellen Zusammenhängen. BAGSO Nachrichten: Bildung – ein Leben lang, 03/2016, 10 – 12
Schramek, R. (2016): Bildung im Alter: eine relationale Sicht. In: forum EB 49. Jg., 4/2016, 52 – 54
Schramek, R. / Bubolz-Lutz, E. (2016): Partizipatives Lernen – ein geragogischer Ansatz. In: Naegele, G./ Olbermann, E./ Kuhlmann, A. (Hrsg.): Teilhabe im Alter gestalten. Springer, Wiesbaden, S. 161 – 179
Bubolz-Lutz, E. / Schramek, R. (2015): Freiwilliges Engagement für pflegende Angehörige – Ein Beitrag zum Pflegemix. Expertise im Rahmen des interdisziplinären Kooperationsprojektes „Erstellung einer NRW-spezifischen Übersicht zur Gesamtsituation Pflegender Angehöriger“. In: Schnepp, Wilfried (Hrsg.): „Erstellung einer NRW-spezifischen Übersicht zur Gesamtsituation Pflegender Angehöriger“ (in Druck)
Bubolz-Lutz, E./ Mester, B./ Schramek, R. / Streyl, H. / Wenzel, S.(2015): Pflegebegleitung. Handbuch zum Aufbau von Initiativen zur Stärkung pflegender Angehöriger. Forschungsinstitut Geragogik (Hrsg.). Lengerich
Dorn, S. / Köster, D. / Schramek, R. (2006): Altersbildung und offene Altenarbeit als Chance für die Wohlfahrtsverbände. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. TuP 2 / 2006, 57. Jahrgang
Köster, D. / Schramek, R. / Dorn, S. (2006): Qualitätsmerkmale in der Altersbildung und gemeinwesenorientierten SeniorenInnenarbeit. In: forum EB - Beiträge und Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung, Frankfurt Main. 1 / 2006, S. 65-69
Köster, D. / Schramek, R. / Dorn, S. (2008): Qualitätsziele moderner SeniorInnenarbeit und Altersbildung. Das Handbuch. Athena Verlag. Oberhausen
Schramek, R., geb. Koske (2001): Einschätzung, Veränderungsprozesse und Rehabilitation bei Schwerhörigkeit im Alter. Dortmund. Dissertation. http://eldorado.uni- dortmund.de:8080/FB13/lg11/forschung/2001/Koske
Schramek, R. (2001): Bildung für Senioren –Kundenbedürfnisse und Dienstleistungsentwicklung rund um lebenslanges Lernen. 2. OWL Forum Gesundheitswirtschaft 03.12.2001 Bielefeld
Schramek, R. (2002): Alt und schwerhörig? Hörgeschädigtengeragogik – eine rehabilitativ orientierte Bildungsarbeit. Oberhausen 2002
Schramek, R. (2002): Bedeutung der Schwerhörigkeit im Alter. In: Paul- Lempp- Stiftung News (3) Mai 2002
Schramek, R./ Bubolz-Lutz, E. (2002): Geragogik –Standortbestimmung einer wissenschaftlichen Disziplin. In: forum EB 2/ 2002 Zeitschrift der DEAE, ISSN: 1433-769X, S. 10 –13
Schramek, R. (2003): Alt und Jung – Lernen im Diskurs mit der anderen Generation In: Gösken, E./ Pfaff, M. (Hrsg.): Lernen im Alter – Altern lernen. Oberhausen. 2003
Schramek, R. (2007): Neue Ansätze für die (Bildungs-)Arbeit mit älteren Migranten/innen auf der Basis einer Literaturanalyse unter Einbeziehung institutioneller Angebote in NRW. Witten, 14.03.2007, unveröff. Manuskript.
Schramek, R. (2008): Bildungsangebote für ältere Migranten – Bildungspartizipation älterer Migranten. Ein Interview mit Dr. Renate Schramek. In: IKoM Newsletter 4 / 08 Informationsdienst der Informations- und Kontaktstelle für die Arbeit mit älteren MigrantInnen (IKoM) – ein Projekt von AKTIONCOURAGE – SOS Rassismus Jg. 7, Ausg. 4 Juli – Oktober 2008 (1), S. 2-4
Schramek, R. (2011): Sprachtherapie bei Demenzen – Zwischen „Machbarem“ und „ethisch Vertretbarem“ Ein Kommentar aus der Sicht der Geragogik. In: Sprachheilarbeit 2/ 2011, S. 59-60
Schramek, R. (2014): Vernetzung und Kooperationen als Ansatz zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. In: BBE Newsletter Nr. 3 vom 20.2.2014, http://www.b-b-e.de/fileadmin/inhalte/aktuelles/2014/02/NL03_Artikel_Schramek.pdf
Schramek, R. (2015): Lernen im Alter. In: UGB forum. Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung. 32. Jg. Heft 2/2015, S. 85 – 88
Schramek, R. / Bubolz-Lutz, E. (2016): Partizipatives Lernen – ein geragogischer Ansatz. In: Naegele, G. / Olbermann, E. / Kuhlmann, A. (Hrsg.): Teilhabe im Alter gestalten – Festschrift zum 25 jährigen Bestehen der ffg. Wiesbaden
Schramek, R.(2016): Bildung im Alter: eine relationale Sicht. In: forum Erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Ausgabe4/2016 (für Druck angenommen)
Schramek, R. (2016):Learning for the elderly: education as a relational process. In: International Journal of Innovation and Research in Educational SciencesVol. 3, (3) May/June, 2016. Index Copernicus Value (ICV): 57.79
Schramek, R. (2016): Lernen in informellen Kontexten. In: BAGSO-Nachrichten "Bildung im Alter" (Juni 2016 angenommen)
Veelken, L./ Schramek, R. (2002): Alter, Behinderung, Sozialisation und Integration – Aspekte der Geragogik. In: Pithan, A.; Adam, G./ Kollmann, R. (Hrsg.): Handbuch Integrative Religionspädagogik. Gütersloh 2002, S. 270- 276